Beschluss: einstimmig beschlossen

Die oben unter I. aufgeführten über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen werden zur Kenntnis genommen und den unter II. aufgeführten genehmigungspflichtigen Aufwendungen und Auszahlungen wird zugestimmt.


Gem. § 100 HGO benötigen über- u. außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen, wenn sie nach Umfang oder Bedeutung erheblich sind, die Zustimmung der Gemeindevertretung; im Übrigen ist die Gemeindevertretung davon in Kenntnis zu setzen.

 

Im Rahmen der voranschreitenden Jahresabschlussarbeiten können nunmehr die über- u. außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen für das Jahr 2008 vorgelegt werden.

 

I.

 

Hierbei sind gem. § 100 Abs. 1 Satz 3 i. V. m. § 7 der Haushaltssatzung der Gemeinde Mücke für das Jahr 2008 folgende über- u. außerplanmäßige Aufwendungen in den einzelnen Teilhaushalten zur Kenntnis zu nehmen:

 

Teilhaushalt 1 (Innere Verwaltung):

 

 Sonstige ordentliche Aufwendungen                                                       152,00 €

 

Teilhaushalt 2 (Kultur, Soziales und Wirtschaft):

 

Aufwendungen für Zuweisungen und Zuschüsse                                           13.169,28 €

Sonstige ordentliche Aufwendungen                                                                    1.904,70 €

 

Teilhaushalt 3 (Ordnungsangelegenheiten u. Personenstandswesen):

 

Versorgungsaufwendungen                                                                                        746,61 €

Aufwendungen für Zuweisungen und Zuschüsse                                           5.295,18 €

Sonstige ordentliche Aufwendungen                                                                      147,96 €

 

Teilhaushalt 4 (Finanzen und Steuern):

 

Personalaufwendungen                                                                                            4.457,84 €

Versorgungsaufwendungen                                                                                    1.921,25 €

Sonstige ordentliche Aufwendungen                                                                     121,08 €

 

Teilhaushalt 5 (Gemeindekasse):

 

Aufwendungen für Zuweisungen und Zuschüsse                                                48,75 €

Zinsen und andere Finanzaufwendungen                                                             493,56 €

 

Teilhaushalt 6 (Technisches Baumanagement):

 

Sonstige ordentliche Aufwendungen                                                                         3,21 €

Zinsen und andere Finanzaufwendungen                                                          2.088,82 €

 

Teilhaushalt 7 (Bauverwaltung und Liegenschaftsmanagement):

 

Aufwendungen für Zuweisungen und Zuschüsse                                    26.724,62 €

 

Teilhaushalt 8 (Bauhof):

 

Aufwendungen für Zuweisungen und Zuschüsse                                           1.378,38 €

Sonstige ordentliche Aufwendungen                                                                  1.647,35 €.

 

II.

 

Für folgende über- u. außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen, bedarf es

gem. § 100 HGO der Zustimmung der Gemeindevertretung:

 

 

Teilhaushalt 3 (Ordnungsangelegenheiten u. Personenstandswesen):

 

Auszahlungen für Investitionen in das sonstige Sachanlagevermögen:

 

Haushaltsansatz                                                                                                            409.500,00 €

Auszahlungen                                                                                                                438.271,03 €

Überplanmäßige Auszahlungen                                                                               28.771,03 €

 

(Ankauf Drehleiter Stützpunkt Nieder-Ohmen; geplant 395.000 €, Ausz. 425.580,89 €)

 

Teilhaushalt 5 (Gemeindekasse):

 

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

 

Haushaltsansatz                                                                                                              14.250,00 €

Aufwendungen                                                                                                               20.574,09 €

Überplanmäßige Aufwendungen                                                                              6.324,09 €

 

(Aufwendungen für Vollstreckungskosten 7.120 €; Kontoführungsgebühren 5.720 €; Prüfungsgebühren 1.520 €; Kosten Softwarepflege 5.220 €)

 

Teilhaushalt 6 (Technisches Baumanagement):

 

Steueraufwendungen/Umlageverpflichtungen

 

Haushaltsansatz                                                                                                      1.159.000,00 €

Aufwendungen                                                                                                      1.183.761,48 €

Überplanmäßige Aufwendungen                                                                        24.761,48 €

 

(Abrechnung Verbandsbeitrag für 2008 in 2012)

 

Die Deckungsfähigkeit der vorgenannten über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gem. §§ 18 ff. GemHVO ist gewährleistet.