Beschluss: einstimmig beschlossen

Die Gremien beschließen die als Anlage beigefügten Neufassungen der Friedhofsordnung sowie der Friedhofsgebührenordnung.

 


Bereits im Jahre 2018 wurde die Firma KalusControl damit beauftragt, eine Gebührenkalkulation für den Bereich Friedhofswesen zu erstellen. Diese ist in der Anlage beigefügt. Zweck dieser Kalkulation war es, die von der Gemeinde Mücke im Bereich des Bestattungswesen erhobenen Gebühren auf ihren Kostendeckungsgrad zu überprüfen.

 

Mit Schreiben vom 31.01.2018 legte die genannte Firma der Gemeinde Mücke einen Kalkulationsbericht vor, der nun als Grundlage für die Anpassung der Gebührensätze herangezogen wurde.

 

Die von Herrn Sommer ins Leben gerufene Arbeitsgruppe 03/2019 „Neufassung der Gebührenordnung zur Friedhofssatzung der Gemeinde Mücke“ hat daraufhin eine Liste erarbeitet, welche einen Vergleich der derzeitigen Gebührensätze, der Gebührenvorschläge aus dem Bericht der Firma KalusControl, den Gebührensätzen verschiedener Nachbarkommunen sowie einen Vorschlag zur Anpassung der Gebührensätze und den jeweiligen Fallzahlen aus dem Jahr 2019 enthält. Diese Liste ist der Vorlage beigefügt.

 

Die Arbeitsgruppe hat weiterhin die als Anlage beigefügten Entwürfe einer Neufassung der Friedhofsordnung sowie der dazugehörigen Friedhofsgebührenordnung erarbeitet und bittet um Beschlussfassung zu diesen Entwürfen.